Festtagsdirndl von Rose Dirndl

O’zapft is!


Nur noch wenige Tage, dann ist in München Wiesnauftakt. Ich bin derzeit noch auf der Suche nach einem neuen Dirndl, denn das ist – zumindest bei einigermaßen passendem Wetter – ja schon fast Pflicht für den Wiesnbesuch. Daher habe ich mich mal umgesehen, was die verschiedenen Anbieter da so auf Lager haben.

Wirklich einfach ist die Wahl da nicht – allerdings nicht deshalb, weil die Auswahl vielleicht zu klein wäre. Nein, ich sehe die Schwierigkeit in zwei anderen Punkten. Zum einen suche ich für meinen teil ein langes Dirndl, weil ich meine Beine für was Kurzes nicht schön genug finde. das schließt schon mal fast die Hälfte der gefundenen Dirndl aus. Und dann sind da noch Stoffe und Design. Tüll, aufgestickte Kühe, Pailleten und Perlen sowie Leuchtfarben haben an einem Dirndl einfach nichts verloren. Und leider findet man solche Geschmacksverirrungen nur zu oft. Langer Rede kurzer Sinn: Hier kommen die Dirndl, die ich – zumindest für mich – passend finde.

Dirndl Hannah von Sheego
Foto: Sheego

Da wäre das Dirndl Hannah von Sheego. Es handel sich um ein blau-grünes Dirndl mit schwarzem Rock, das vorne zu knöpfen ist. Darin sehe ich ein wenig das Problem. Dirndl passen am besten, wenn sie möglichst gut auf Figur sitzen und diese ein wenig in Form halten. Da eignet sich im Allgemeinen ein Reißverschluss an der Seite oder hinten besser, Knöpfe dehnt es auseinander. Man muss das Dirndl also etwas lockerer wählen. Das Dirndl ist aus 100 % Polyester gefertigt, das Futter aus 100 % Baumwolle. Der Rock ist etwa 95 cm lang. Das Dirndl ist in den Größen 38 bis 52 erhältlich und kostet 199,99 EUR. Die Bluse muss man übrigens extra kaufen. Die im Bild getragene konnte ich bei Sheego nicht finden.

Festtagsdirndl von Rose Dirndl
Foto: Bader / Rose Dirndl

Ein schönes Festtagsdirndl von Rose Dirndl in Türkis und Petrol habe ich bei Bader entdeckt. Das Dirndl ist in den Größen 36 bis 52 erhältlich und hat eine Gesamtlänge von etwa 132 cm. Mieder- und Rockteil sind aus 100 % Polyester gefertigt, das Mider mit einem Futter aus 100 % Baumwolle versehen und die Schürze besteht aus 50 % Polyamid und 50 % Polyester. Ich finde hier die Musterung des Mieders besonders schön. Dieses ist außerdem vorne mit einem Reißverschluss versehen. Das Dirndl kostet 199,- EUR. Die Bluse geht wieder extra. Auch diese gibt es bei Bader. Man kann sie für 69,90 EUR in den Größen 36 bis 54 bestellen.

Dirndl Sophia von Edelheiss
Foto: Trachten-XXL.de / Edelheiss

Traditionell und noch so richtig sommerlich frisch finde ich das Dirndl Sophia von Edelheiss. Ich habe es bei Trachten-xxl.de entdeckt. Dort ist es für 139,95 EUR in den Größen 44 bis 54 erhältlich. Unter der Schnürkette verbirgt sich vorne der praktische Reißverschluss. Der Rock ist etwa 95 cm lang, das komplette Dirndl samt Schürze aus 100 % Baumwolle gefertigt. Passend dazu findet man bei Trachten-xxl.de auch Dirndlblusen, zum Beispiel die Bluse Adalia von Stockerpoint. Sie kostet 21,99 und ist in den Größen 44 bis 54 erhältlich und besteht aus 50% Polyester und 50% Baumwolle.

Dirndl Helma vom Trachtenhof Nübler
Foto: Trachtenhof Nübler

Beim Trachtenhof Nübler habe ich ein zeitloses und recht einfaches Dirndl in Braun und Türkis gefunden. Das Dirndl Helma gibt es in den Größen 38 bis 50, die Kosten liegen bei 149,95 EUR. Ich finde das Dirndl schon deshalb prima, weil es komplett aus 100 % Baumwolle besteht und sowohl durch den Stoff wie auch die Farbe recht unempfindlich ist – ideal für einen turbulenten Wiesnbesuch. Dazu kann man beispielsweise die Dirndlbluse Annemarie kombinieren. Sie kostet 49,95 EUR und ist in den Größen 38 bis 52 erhältlich.

Dirndl Sophie von Wirkes Dirndl & Tracht
Foto: Wirkes Dirndl & Tracht

Ein klassisches und zugleich elegantes Dirndl ist das Dirndl Sophie von Wirkes Dirndl & Tracht. Es wird in den Größen 38 bis 50 verkauft und kostet 199,90 EUR. Das Dirndl wird mit einem seitlichen Reißverschluss geschlossen, der Rock ist etwa 85 cm lang. Gefertigt ist das Dirndl aus 100 & Polyester mit einem Futter aus 50% Baumwolle und 50% Polyester. Der besondere Hingucker sind neben der leicht glänzenden Schürze natürlich die Zierstreifen auf dem Rock.

Und dann möchte ich euch noch eine dieser absoluten Geschmacksverirrungen, auf die ich gestoßen bin, nicht vorenthalten. Das folgende Dirndl – und wie mag man das überhaupt so bezeichnen? – gibt es für 69,90 EUR samt Bluse und bis Größe 50 bei Dirndlfest.com. Ich würde es geschenkt nicht nehmen!

Rosa Mini-Dirndl bei Dirndlfest.com
Foto: Dirndlfest.com

 

Ein Kommentar zu “O’zapft is!”

Kommentar verfassen

